Try, Fail, Success

Jeder von uns kennt das unangenehme Gefühl des Scheiterns. Der Scharm, die Verlegenheit und der Frust. Doch warum ist das eigentlich so? Jedes Kind das Laufen lernt fällt mindestens 100 Mal hin und steht jedes Mal ohne zu zögern wieder auf. Ab welchem Alter verbinden wir also das Scheitern mit so starken negativen Gefühlen? Es geht  doch genau darum, wie wir mit der Situation umgehen und was wir daraus lernen. 

Diese Gedanken haben mich letzte Woche stark begleitet, als ich eine Prüfung für eine weitere Zertifizierung gemacht habe und diese im ersten Versuch nicht bestanden habe. Nachdem ich mein Scheitern akzeptiert und mich wieder gesammelt hatte, bin ich meinen Zweitversuch angegangen. Ich wurde mir schnell darüber klar, woran es gelegen hat. Meine Vorbereitung war gut und intensiv, aber während des Tests habe ich mich verunsichern lassen. Mich mit der Situation auseinander zu setzten hat mir geholfen meinen zweiten Versuch, der nur wenige Tage danach war, anzugehen und dabei meine Erwartungen zu übertreffen.


Ich teile diese spannende Erfahrung mit euch, da ich es wichtig finde auch Unbequemes  offen zu kommunizieren und das Positive aus der Situation zu ziehen.


Meetup


An dieser Stelle möchte ich Euch über unser erstes Online Event informieren. Am 18. Mai findet unser erstes Meet-Up zum Thema “Onboarding mit Scrum” statt. Gerne könnt ihr euch auf unserer LinkedIn Seite für die Veranstaltung anmelden (https://www.linkedin.com/events/onboardingmitscrum-wieonboardin6795996420135636994/about/) oder einfach uns über info@agile4you.de kontaktieren, um die Zugangsdaten für das Online-Event zu erhalten.



Wer sich vorab schon zum Thema “Onboarding mit Scrum” informieren möchte, findet unser kostenloses Whitepaper unter https://agile4you.de/onboarding-mit-scrum/

Wir freuen uns euch bei unserem Meet-Up kennenzulernen.


Eine weitere tolle Neuigkeit ist, dass ich seit Mai bei meinem ersten großen Kunden aus der Automotive Branche tätig bin. Die ersten Kick-off Meetings haben bereits stattgefunden und typischerweise, wird man anfangs mit Informationen und Abkürzungen überhäuft. Aber da wir ein erfahrenes und starkes Team sind, bin ich überzeugt, dass es eine spannende Zeit wird, auf die ich mich schon sehr freue.

René Urban

About René Urban

Leave a Reply