SOMMERPAUSE oder VOLLGAS?

Die Sonne strahlt, die Temperaturen steigen, eine kurze Auszeit wäre verlockend. Nicht bei uns, da wir seit Wochen bei unseren Kunden in Projekten abgetaucht sind.

Ich bin seit Mai bei einem großen Kunden, was mir neue Perspektiven eröffnet, mich aber auch vor neue Herausforderungen stellt. Gerade jetzt ist eine effiziente Abstimmung notwendig, um agile4you als Unternehmen weiter voranzubringen. Für strategische Themen, Ideen und einen kreativen Austausch ist es wichtig, dass wir uns die notwendige Zeit und den Rahmen schaffen.

Das Sprint Planning zeigt gerade in dieser Phase seine volle Wirkung. Da unser Backlog mit Ideen prall gefüllt ist, hilft es uns Ziele zu setzen und zu priorisieren. “Was sind unsere wichtigsten Ziele und was muss im nächsten Sprint getan werden, um dieses Ziel zu erreichen?” Somit behält jeder von uns den Fokus und weiß, wie er am besten zur Erreichung der Ziele beitragen kann.

Gerade in Projekten, in denen viele unterschiedliche Themen auf einmal auf einen zukommen, kann es schwierig sein die Übersicht zu behalten und auf die wesentlichen Themen zu konzentrieren. Gerade als Berufseinsteiger kann es problematisch werden neben hunderten von Abkürzungen, neuen Arbeitskollegen und komplexen Themen den Überblick zu behalten. Ich habe viel Glück mit meinen großartigen Teamkollegen. Wir arbeiten Hand in Hand, haben eine hervorragende Kommunikation und denselben Humor, was den Alltag versüßt.

Wir können auf zwei erfolgreiche Meet-Ups zurückblicken. Im Mai haben wir von agile4you, sowie in Kooperation mit Agile Heroes Meet-Ups zum Thema “Onboarding mit Scrum” gehalten und tolles Feedback erhalten. Darüber haben wir uns sehr gefreut! Das größte Kompliment an unserer Arbeit ist es, dass bereits die ersten Unternehmen die Methode umsetzen. Dies motiviert uns noch mehr, dieses Thema intensiver zu verfolgen und weitere Meet-Ups anzubieten.

Wer Interesse an dem Thema “Onboarding mit Scrum” kann sich hier (https://agile4you.de/onboarding-mit-scrum/) unser kostenloses Whitepaper herunterladen oder uns direkt unter info@agile4you.de kontaktieren.

Der Relaunch der agile4you Webseite steht in den Startlöchern. Wir sind sehr gespannt auf Euer Feedback! Unseren ersten Minimal Viable Ansatz (MVP) haben wir erweitert und verbessert.

Wir planen einen kleinen agile4you Roadtrip, um uns noch besser kennen zu lernen und strategische Themen zu besprechen. Wir werden berichten!

Also doch eine kleine „Sommerpause” 😉

René Urban

About René Urban

Leave a Reply