Popcorn Flow

Durch Eselsbrücken können wir uns Begriffe besser merken. Deshalb solltet ihr euch eine Tüte Popcorn besorgen und euch in einen Lese flow begeben. Hoffentlich werdet ihr diese Methode mit Popcorn in Verbindung bringen.

Worum geht es?

Popcorn Flow ist eine Methode zur kontinuierlichen Evolution durch schnelle Experimente.

Diese Methode gibt es schon seit vielen Jahren, leider hat sie den Durchbruch noch nicht geschafft. 

Ihr Erfinder Claudio Perrone dachte sich, weshalb immer bis zum Ende einer Iteration, eines Sprints warten, bevor man in das Thema Probleme, Lösungen und Experimente abtaucht. Stattdessen hat er an einem Board an der Wand alle neu auftauchenden Probleme angebracht, um zu sehen, wie sich diese lösen lassen.

Das Wort POPCORN steht für Problems & observations, Options, Possible experiments, Committed, Ongoing, Review, Next.

Übergeordnet geht es um das Thema Veränderung. Wir alle durchleben Veränderungen und besonders in Organisationen ist das Thema aktuell sehr präsent. Wir verbinden damit, lange andauernde und große Veränderungen. Aber was wäre, wenn wir diese Veränderung in kleine Portionen aufteilen würden und lernen uns anzupassen, so ähnlich, wie ein Mikroorganismus sich ständig an kleinste Veränderungen anpasst.

Das erste Popcorn Prinzip sagt: “If change is hard, make it continuous.”

Das heißt, dass wir nicht nur unseren technischen Output auf Boards visualisieren sollten (value stream) und kontinuierlich liefern, sondern auch unsere Erlerntes (learning stream).

Hierzu starten wir verschiedene kleine Experimente. Teams sind ohne Probleme in der Lage 5-10 dieser kleinen Experimente pro Woche zu durchlaufen. Diese werden in einem Popcorn Board visualisiert.

Beispiel

In einer Retrospektive wird ein Problem geäußert. “Der Code, den wir schreiben ist Mist!“ (Problem)

Wir könnten Test Driven Development oder Code Reviews ausprobieren. (Options)

Lass uns für 3 Tage Pair Programming ausprobieren, oder lass uns doch mal ein Buch zu TDD bestellen. (Possible Experiments)

Okay, wir einigen uns auf 3 Tage Pair Programming mit der Erwartung ist, dass unser Code besser wird, wir es mögen und es fortsetzen wollen. (Commitment)

Wir führen das Experiment durch. (Ongoing)

Folgende Fragen werden in einem kurzen Review gestellt. Dies kann auch Teil des Stand ups sein. (Review)

  1. Zu welchem Experiment hatten wir uns verständigt?
  2. Welche Experimente haben wir tatsächlich durchgeführt?
  3. Was war unsere Erwartung?
  4. Was ist passiert? 
  5. Was haben wir gelernt?
  6. Was hätten wir noch lernen können?
  7. Basierend darauf, was machen wir als nächstes?  (Next)

Die Schritte können in einem eigenen Popcorn Board, das nach den Regeln des Kanban funktioniert, dargestellt werden. Diese Boards können parallel zu normalen Arbeits Board geführt werden. Der große Vorteil ist dabei die Visualisierung der Lösung und des Lernerfolgs. Im Gehirn wird so eine positive Verknüpfung mit einem Problem eingegangen.

Fazit

Probiert es aus und startet den Popcorn Flow als kleines Experiment. Auch privat können dadurch viele Lösungen gefunden werden.

Thomas

About Thomas

Leave a Reply