Menschen verstehen und motivieren ist das heutige Thema. Ohne sie sind erfolgreiche Change Prozesse und Agile Transitionen nicht möglich. Um den Faktor Mensch richtig zu bedienen nutzt man Metapher von #Rider and the Elephant.

Die Metapher vom #Elefant und seinem Reiter stammt von Jonathan Haidt, Psychologe der University of Virginia. Er formulierte sie zuerst in seinem Buch “The Happiness Hypothesis”. 

Wie es funktioniert

Der #Elefant steht für den alten, archaischen Teil unseres Gehirns. Dieser trifft alle grundlegenden Entscheidungen und hat in Zeiten der Not sowie bei wirklich lebensnotwendigen Dingen die Entscheidungshoheit. Der #Reiter hingegen, steht für den neueren, verbal ausgerichteten Teil des Gehirns. Der Teil, der Planungen macht, sich mit Ethik, Moral und dem Selbstbild des Menschen beschäftigt. Mit ihm identifiziert sich jeder Mensch in der Regel besonders stark. Der Mensch denkt, er wäre fast ausschließlich dieser Teil des Gehirns.
Der Reiter kann seinen Elefanten dirigieren, wenn der Elefant ruhig, satt und ausgeglichen ist. In diesen Momenten gibt der rationale Reiter die Richtung vor und treibt den Elefanten zur Arbeit an. Der Reiter plant und der Elefant setzt es um. Das funktioniert aber nur, wenn der Elefant auch will.
Hat der Elefant Hunger, Angst oder Schmerzen, übernimmt er die Kontrolle. Er entscheidet dann selbst was zu tun ist. Der Reiter ist in diesen Momenten eine nutzlose Dekoration, die rufen kann, was sie will, der Elefant wird dann tun, was er für erforderlich hält.
Beispiele hierfür sind das menschliche Verhalten in Drucksituationen, der Umgang mit ständiger Umstrukturierung, der Umgang mit sinnlos erscheinender Tätigkeit, versäumte Sportaktivitäten, der Umgang mit Diäten und viele Mehr.

 

Das soll ich tun

Das möchte ich tun

Quelle: https://www.lutz-herkenrath.de/newsletter-archiv/16-04-elefant-und-sein-reiter.html

Entscheidend ist, dass die Rahmenbedingungen, die das Gehirn einfordert, akzeptiert werden, auch wenn es etwas archaisch daherkommt. Nur innerhalb dieser Rahmenbedingungen ist man frei, sich zu bewegen. Aber innerhalb dieser ist man tatsächlich frei, sich zu bewegen.

 

Wie sich der Reiter und der Elephant auf die Transition auswirkt

Diese Metapher ist während einer agilen Transformation stets zu beachten. Es wird nämlich nicht die Organisationen transformiert, sondern die Menschen, die in diesen Organisationen arbeiten sowie deren Arbeitsweisen. Menschen sind keine Zahnräder in Getrieben. Menschen müssen sich emotional mit dem Ziel verbunden fühlen um intrinsisch motiviert zu sein. Durch intrinsische Motivation kommt Hingabe (“#commitment”). Hingabe fördert Ideen. Durch Gestaltungsfreiräume entstehen aus Ideen Verbesserungen. Diese Verbesserungen erhöhen den #Outcome

OutputOutcomeImpact

Fazit

Es ist nicht einfach, Manager zu sein. Um Ihr Team motiviert zu halten und sich in die richtige Richtung zu bewegen, sind kontinuierliche Anstrengungen erforderlich. Der Elefant und der Reiter sind ein hilfreicher Rahmen, um die konkurrierenden Kräfte zu berücksichtigen, mit denen Sie zusammenarbeiten müssen, um mit Ihrem Team erfolgreich zu sein.

Wenn du wissen möchtest, wie man diese Metapher nutzt um Teams zu motivieren, geht es hier zum zweiten Teil.

Thomas

About Thomas

Leave a Reply