Agile Methoden

Die agilen Methoden sind sehr vielfältig und lassen sich je nach Problemstellung einsetzen. Umso wichtiger ist es ein Grundverständnis der unterschiedlichen agilen Methoden zu haben.

Die Stacey Matrix gibt eine Orientierungshilfe welche Methoden sich für welches Problem eignen.

Kanban und Scrum als Agile Methoden

Ist das Problem einfach und wir haben es schon einmal gelöst wird man wohl keine agile Methode anwenden müssen. Kanban vielleicht. Ist das Problem kompliziert, aber machbar, dann kann Kanban sehr gut helfen. Bei komplexen Problemen kann Kanban, SCRUM vielleicht sogar Design Thinking helfen. Die Linien sind nicht trennscharf.

Wir unterstützen gern, die passenden Methoden für Dein Projekt zu bestimmen und auf Deine Anforderungen zu adaptieren. Denn alle Methoden müssen sich dem Team und den Menschen anpassen.

Wir stellen die bekannten Ansätze kurz dar und verweisen auf mögliche Vertiefungen.